Der Original- Plätten-Bauplan von 1932

Die 10 qm Einheits-Segelplätte – erste Planfassung von Franz Madl

Maße und Linien der 10qm Einheits-Segelplätte wurden erstmals im Jahr 1932 in einem Bauplan niedergelegt. Verfasst und unterzeichnet wurde der Plan am 24.11.1932 von Bootsbaumeister Franz Madl und Ingenieur Sepp Holzmayer für den Wassersport Verein Fraueninsel und von Herrn Eugen von Beulwitz, dem damaligen 1. Vorsitzenden des Chiemsee Yacht Club. In diesem Plan sind, abgesehen von kleinen Korrekturen, die im Jahr 1954 erfolgten, bereits alle wichtigen Maße und Angaben zu den vorgeschriebenen Baumaterialien enthalten, die bis heute gültig sind.

Bereits am 4.11.1932 wurde der nachfolgend abgebildete Segel- und Riggplan ebenfalls von Franz Madl, Sepp Holzmayer und Eugen von Beulwitz erstellt und unterzeichnet.

Ebenfalls nachfolgend abgebildet die Gründungsschrift zur Klassengründung durch den Wassersportverein Fraueninsel und den Chiemsee Yacht Club. Es fällt auf, dass in diesem Dokument noch nicht von der Chiemsee-Plätte, sondern von der „Chiemsee-Einheitsklasse“ gesprochen wird.

Ganz unten der überarbeitete Plättenriss von 1954, der heute als der allgemein gültige Plan angesehen wird.

Der Original- Plätten-Segelplan von 1932

Absichtserklärung zur Gründung einer Chiemsee-Einheitsklasse

Der überarbeitete Plätten-Plan von 1954